Prof. Peter Kulka, Peter Kulka Architektur GmbH, Dresden

Prof. Peter Kulka, Peter Kulka Architektur GmbH, Dresden

Vortrag „Werkstattgespräch“

Prof. Peter Kulka, Peter Kulka Architektur GmbH, Dresden, sprach am 09. September zum Thema „Werkstattgespräch”

Termin: Freitag, 09. September 2022, 10.00 Uhr
Ort: Residenzschloss Dresden (ausgebucht)

Peter Kulka absolvierte eine Maurerlehre und anschließend eine Ausbildung zum Ingenieur in der Fachrichtung Architektur an den Baugewerkschulen in Görlitz und in Gotha. Danach studierte er von 1959 bis 1964 Architektur an der HBK in Berlin-Weißensee. Nach einer Mitarbeit bei Hermann Henselmann und bei Hans Scharoun in Berlin, gründete er 1979 sein Büro in Köln und 1991 in Dresden. Von 1986 bis 1992 hatte er eine Professur für konstruktives Entwerfen an der RWTH Aachen. Zu seinen Bauten zählen die Campus-Universität in Bielefeld, die Neugestaltung und Erweiterung der Abtei Königsmünster oder aktuell die Sanierung und Erweiterung des Sächsischen Landtages.