Lab 2050: How we want to build in the Future

Lab 2050: How we want to build in the Future

Ausstellung an der aac in Hamburg

Eine Ausstellung der Ergebnisse des aac-Workshop „Lab 2050: How we want to build in the Future“.

Termin: 06. März bis 17. März 2023
Mo-Fr von 10.00 – 16.00 Uhr (außer Feiertage)
Ort: aac-Vortragsraum, Erdgeschoss, Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg

Der diesjährige Frühjahrsworkshop der aac beschäftigte sich mit dem Entwurf eines Gebäudes, das als Prototyp für die Art und Weise dienen kann, wie wir in Zukunft bauen wollen.

Unter der Leitung von Stephan Schütz und Nikolaus Goetze mit Nicolas Pomränke entwickelten die internationalen Stipendiatinnen und Stipendiaten ein architektonisches Grundmuster eines funktional flexiblen, ressourcenschonenden, rückbaubaren und energetisch optimierten Gebäudes.

Unter Berücksichtigung verschiedener Parameter wie kreislaufgerechte Konstruktion, Urban Mining und Re-Use, Energie aus erneuerbaren Quellen, sozialverträgliche Integration im Quartier und ähnlichem sollten die vier Gruppen jeweils einen Entwurf erstellen, welcher fortlaufend durch quantifizierbare Werte eingeschätzt  wurde.

In international zusammengesetzten Gruppen wurden Entwürfe konzipiert und ausgearbeitet. Neben Tutorials und Interimspräsentationen wurde der Workshop von einem öffentlichem Vortragsprogramm begleitet.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Fotos: Jochen Stüber