Alexander Schwarz, David Chipperfield Architects Berlin

Alexander Schwarz, David Chipperfield Architects Berlin

Finding, inventing, projecting

Alexander Schwarz von David Chipperfield Architects Berlin, sprach am 5. März zum Thema "Finding, inventing, projecting"

Termin: Donnerstag, 5. März 2015,
19.00 Uhr
Ort: Campus Rainvilleterrasse, EG, Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg







Alexander Schwarz
Partner und Design Director, David Chipperfield Architects Berlin
Alexander Schwarz wurde 1967 in Ludwigsburg geboren. Er studierte Architektur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Universität Stuttgart, nachdem er eine Ausbildung zum Geigenbauer abgeschlossen hatte. Seit 1996 ist er für David Chipperfield Architects tätig, zunächst in London und seit 1998 in Berlin. 2006 wurde er einer der geschäftsführenden Direktoren und 2011 Partner. Als Design Director ist er für den Entwurf zahlreicher Projekte und Wettbewerbe verantwortlich, beispielsweise für das Neue Museum und die James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel Berlin, das Literaturmuseum der Moderne in Marbach sowie das Museum Folkwang in Essen. Darüber hinaus hatte Alexander Schwarz verschiedene akademische Lehraufträge inne, darunter eine Gastprofessur an der Bauhaus-Universität Weimar.

Anmeldung