Prof. Werner Sobek

Prof. Werner Sobek

Das deutsche Gütesiegel für nachhaltiges Bauen: Das DGNB-Zertifikat

Werner Sobek wurde 1953 geboren. 1987 promovierte er als Bauingenieur an der Universität Stuttgart. Von 1991 bis 1994 war er Professor an der Universi-tät Hannover. 1992 gründete er das Ingenieurbüro Werner Sobek Ingenieure in Stuttgart. Seit 1994 ist er Professor an der Universität Stuttgart, seit 2006 Vorsitzender des Hochschulrats der Hafen City Univer- sität Hamburg. 2007 war er Gastprofessor an der Harvard University. Derzeit unterhält Werner So-bek sieben Büros weltweit.

Werner Sobek ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB). Die Aufgabe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ist es, Wege und Lösungen aufzuzeigen und zu fördern, die nachhaltiges Bauen ermöglichen. Dies betrifft die Planung von Gebäuden ebenso wie deren Ausführung und Nutzung. Die DGNB versteht sich dabei als zentrale Organisation in Deutschland für den Austausch von Wissen, für Weiterbildung und für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit in diesem zukunftsorientierten Bereich der Bauwirtschaft. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Vergabe eines Zertfikats für nachhaltige Bauwerke.

Termin: Donnerstag, 28. 05. 2009, 20 Uhr
Ort: aac Planckstraße 13, Hamburg-Altona
Eintritt frei