High Street Alive: Lebendige Räume in ehemaligen Innenstadtmagneten

High Street Alive: Lebendige Räume in ehemaligen Innenstadtmagneten

Ausstellung an der aac in Hamburg

Eine Ausstellung der Ergebnisse des aac-Workshop „High Street Alive: Lebendige Räume in ehemaligen Innenstadtmagneten“.

Termin: 02. Oktober bis 10. November 2023
Mo-Fr von 10.00 – 16.00 Uhr (außer Feiertage)
Ort: aac-Vortragsraum, Erdgeschoss, Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg

Im Rahmen des aac-Herbstworkshops 2023 "High Street Alive - Lebendige Räume in ehemaligen Innenstadtmagneten" haben wir am Beispiel eines Kaufhauses in der Hamburger Mönckebergstraße untersucht, wie die Qualität des Zusammenlebens in unseren Innenstädten über deren zukünftige Attraktivität und Vitalität entscheidet. 

Die jüngsten Entwicklungen haben nicht nur zum Verschwinden des vielfältigen Warenangebots in den Innenstädten geführt, sondern auch zum Verlust der Magnetwirkung, die strategisch gelegene Warenhäuser einst für die Vitalität unserer Städte hatten.   

Mit dem Fokus auf die Qualität des Zusammenlebens aller Nutzer in einem Mix aus Wohn-, Büro- und Gewerbenutzung sowie öffentlichen Einrichtungen und Gastronomie für den Standort war es unser Entwurfsziel, das Gebiet zu allen Tageszeiten zu beleben und langfristig eine attraktive Urbanisierung der Innenstadt zu schaffen.

In international zusammengesetzten Gruppen wurden Entwürfe konzipiert und ausgearbeitet. Neben Tutorials und Interimspräsentationen wurde der Workshop von einem öffentlichem Vortragsprogramm begleitet.

Der Workshop stand unter der Leitung von Dipl.-Ing. Architekt Stephan Schütz und Dipl.-
Ing. Architekt Nikolaus Goetze mit Dipl.-Ing. Architekt Nicolas Pomränke.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Fotos: Jochen Stüber