Residenzschloss Dresden: New Work at Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Residenzschloss Dresden: New Work at Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Ausstellung an der aac in Hamburg

Eine Ausstellung der Ergebnisse des aac-Workshop „Residenzschloss Dresden: New Work at Staatliche Kunstsammlungen Dresden“.

Termin: 04. Oktober bis 14. Oktober 2022
Mo-Fr von 10.00 – 16.00 Uhr (außer Feiertage)
Ort: aac-Vortragsraum, Erdgeschoss, Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg

Der diesjährige Herbstworkshop der aac beschäftigte sich mit dem Residenzschloss Dresden als modernem Bezugsort der Arbeit.

Unter der Leitung von Volkwin Marg und Stephan Schütz mit Nicolas Pomränke und Christian Hellmund entwickelten die internationalen Stipendiatinnen und Stipendiaten entwurfliche Strategien zur Entwicklung der innerhalb der Schlossmauern bestehenden Mitarbeiterflächen.
So sollen   Räume geschaffen werden, welche die Qualifikation der Mitarbeiter*innen unterstützen, die Bedeutung der Arbeit widerspiegeln und die gemeinsam genossene Präsenz fördern.

Die Aufgabe verband die Herausforderungen des Bauens im Bestand mit der Weiterentwicklung von Entwurfstypologien im Themenfeld moderner Arbeitswelten. Zum zweiten Mal stellte die SKD die realen Parameter zu einem zukunftsrelevanten aac-Workshopthema.  

In international zusammengesetzten Gruppen wurden Entwürfe konzipiert und ausgearbeitet. Neben Tutorials und Interimspräsentationen wurde der Workshop von einem öffentlichem Vortragsprogramm begleitet. Eine gemeinsame Exkursion nach Berlin und Dresden war ebenfalls Teil des Workshoprogramms.  
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Fotos: Jochen Stüber