Dietmar Eberle

Dietmar Eberle

Nachhaltigkeit "Die Zukunft der Vergangenheit"

Der Österreicher Dietmar Eberle, aac-Gastprofessor, und sein Büro Baumschlager & Eberle werden vor allem mit einem Holz- und Wohnungsbau in Verbindung gebracht, der gleichzeitig innovativ und traditionell ist. In seinem Vortrag fragt Eberle nach den Kriterien, durch die sich Nachhaltigkeit definiert; nach den Kriterien, denen ein Gebäude entsprechen muss, um als nachhaltig im ökonomischen und ökologischen Sinn gelten zu können. Der Blick nach vorn auf den technischen Fortschritt ist dabei vielleicht weniger wichtig als der Blick zurück.

Termin: Freitag, 12.09.2008, 20.00 Uhr
Ort: aac Planckstraße 13, Hamburg-Altona
Professor Dietmar Eberle
Dietmar Eberle wurde 1952 geboren. Er studierte an der TU Wien (A). Seit 1985 unterhält er mit Carlo Baumschlager ein eigenes Architekturbüro. Seit 1983 lehrte er in Hannover, Wien, Linz, Zürich, New York und Darmstadt. Seit 1999 ist er Pro-fessor für Architektur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH), Zürich (CH) und Leiter des ETH Wohnforums.

www.baumschlager-eberle.com