Michael Ballhaus im Gespräch

Michael Ballhaus im Gespräch

Architektur – Sinn – Bilder: Architektur und Film

Wie prägt (Film-)Architektur die räumliche Wahrnehmung eines der besten Kameramänner der Welt? Wie bildet er sie ab? Können Architekten, deren Präsentationen bisweilen ohne animierte Filmbilder gar nicht mehr auskommen, von einem cineastischen Blick profitieren? Michael Ballhaus, für den Rauminszenierung und Perspektiven eine entscheidende Rolle spielen, spricht über seine Arbeit als Bildarchitekt; über die unglaublichen Architekten der Filmsets; über „das fliegende Auge“ und über den wechselseitigen Einfluss von Film und Architektur.

Michael Ballhaus ist Deutschlands bekanntester Kameramann. Er hat fast alle Filme von Rainer Werner Fassbinder oder Martin Scorsese gedreht, aber auch mit Regisseuren wie Francis Ford Coppola, Robert Redford oder Mike Nichols gearbeitet. Michael Ballhaus wurde dreimal für den Oscar nominiert.

Termin: Donnerstag, 02.10.2008, 20.00 Uhr
Ort: aac Architekturwerkstatt, Völckersstraße 14-20, Hamburg-Altona
Moderation: Joachim Otte (Programmleiter aac 2008)