City for Dreams

City for Dreams

New Spaces for Hayfilm, Armenia

aac-Workshop, Hamburg, Deutschland
27.02. bis 22.03.2024 auf dem Campus Rainvilleterrasse in Hamburg

Infos zur Bewerbung und Teilnahme an nächsten aac-Kursen gibt es hier.

Auf unseren Instagram, LinkedIn und Facebook Seiten sind weitere Eindrücke von diesem Workshop zu finden.

Kurzbeschreibung des Workshopthemas

Der diesjährige Frühjahrsworkshop der aac beschäftigte sich mit dem Entwurf für eine Wiederbelebung einer "Filmstadt" in Armenien.

Auf dem Gelände einer ehemaligen Filmproduktionsstätte in Eriwan aus dem Jahr 1976 sollte ein Ort des kreativen Schaffens rund um die Produktion von Film und artverwandten Künsten entstehen, wobei wesentliche Teile des bestehenden Gebäudes erhalten bleiben sollten.

Das historische Filmproduktionsensemble auf dem Gelände bestand aus Bürogebäuden und großen Hallen, die für Dreharbeiten und die Produktion von Filmen genutzt wurden, sowie aus Gebäudeteilen, die als Archiv und Requisitenlager dienten. Vorführräume und ein größerer Vorführraum waren ebenfalls Teil des Filmgeländes.

In den letzten 30 Jahren wurden viele der Gebäude zweckentfremdet und für andere Zwecke vermietet, und einige der Gebäude wurden bereits abgerissen.

Nun wünscht sich die Stadt eine ernstzunehmende internationale Einrichtung für künstlerische Aktivitäten, einschließlich, aber nicht nur für die Filmproduktion, sowie einen Kinokomplex, ein Filmmuseum mit Archiv und gastronomische Einrichtungen, also ein Zentrum für internationalen Film und Kunst auf dem Gelände.

Auf dem Gelände sollten neue Studios, zusätzliche Werkstätten sowie die notwendigen Nebengebäude für die Produktion, den Schnitt und die Postproduktion von Kinofilmen, Serien, TV-Formaten und anderen Bewegtbildmedien entstehen.

Darüber hinaus sollten Teile der Filmstadt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und mit einem Filmmuseum mit Filmarchiv, einem Kinocenter sowie gastronomischen Einrichtungen Besucher aus dem In- und Ausland anziehen.

Auch die Filmförderung mit Ausbildungsstätten und Wohnmöglichkeiten für Stipendiaten und Kunst- und Filmschaffende, Ateliers und Werkstätten sowie Ausstellungsflächen und Galerien verschiedener Kunstrichtungen sollten hier angesiedelt werden.

Auf diese Weise wurde die „City for Dreams“ zu einem Sprungbrett für die Verwirklichung von innovativen Träumen.

Kurzbeschreibung des Workshopformats

In dreieinhalb Wochen wurden in dem aac-Workshop in intensiver Entwurfsarbeit in international zusammengestellten Gruppen von vier Studierenden Projektbeitrage zum Thema erarbeitet.

Unterstützt von persönlichen Tutor*innen und unter Anleitung eines gmp-Partners wurden die Entwürfe in Diskussionsrunden mit namhaften Gastarchitekt*innen weiterentwickelt. Themenspezifische Fachexpert*innen ergänzten die Vorträge mit Vorlesungen und Erfahrungsberichten.

Für alle Teilnehmer*innen steht ein Stipendium zur Verfügung, das die Studiengebühren für den Kurs inkl. aller Arbeitsmaterialien deckte. Eine kostenlose Unterkunft in Hamburg für die Dauer des Workshops wird ebenfalls angeboten.
Die aac-Studios mit spektakulärem Blick über den Hamburger Hafen waren mit individuellen Rechnern, Softwarelizenzen und Workshopmaterial ausgestattet.

Der aac-Workshop für Architekturstudierende im Bachelor oder Master, sowie junge Alumni fand in der vorlesungsfreien Zeit vom 27. Februar – 22. März 2024 statt.

Die Workshop-Ergebnisse wurden von den Teilnehmern in einer Ausstellung präsentiert.

aac-Team: Enno N. Maass, Annika Göttle, Anja Meding, Gabriela Hopf, Daniel Owusu
Workshop-Team: Volkwin Marg, Nikolaus Goetze, Stephan Schütz, Nicolas Pomränke, Tobias Keyl

Tutorat: Annika Göttle, Prof. Philipp Kamps, Anja Meding, Sona Kazemi

Stipendiat:innen Alessia Beni, Marah Doleh, Tim Arne Böttcher, Yi Du, Benedikt Fietz, Melanya Hakobyan, Lucy Millichamp, Mineh Nazarian, Amran Nazaryan, Katharina Niesing, Qixuan Hu, Tamás Kocsis, Leon Kremer, Arusyak Sadoyan, Maximilian Vogel, Jiaqi Zhou

Gastprofessoren und Fachexperten: Chris van Duijn, Johannes Pilz, Eike Wolf