Prof. Jörn Walter, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg

Prof. Jörn Walter, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg

Vortrag "Making Stations – Altona between bunker mentality and urban significance"

Prof. Jörn Walter, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen sprach am 20. September zum Thema „Making Stations – Altona between bunker mentality and urban significance“

Termin: Dienstag, 20. September 2016,
19.00 Uhr
Ort: Campus Rainvilleterrasse, EG, Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg





Prof. Jörn Walter
Prof. Walter wurde 1957 in Bremen geboren. Nach seinem Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund arbeitete er als Städtebaureferendar in Düsseldorf und war Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Umwelt Maintal. Von 1991 bis 1999 war er Leiter des Stadtplanungsamtes Dresden und ist seit 1999 Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg. Seine Lehrtätigkeiten übte er an den Technischen Universitäten Wien und Dresden sowie an der Hochschule für bildende Künste aus, derzeit lehrt er an der HafenCity Universität Hamburg. Darüber hinaus wurde er an drei Akademien berufen und ist in zahlreichen Gremien im Bereich des Städtebaus tätig, bspw. als Mitglied des Beirates der Nationalen Stiftung Baukultur und des Bauausschusses des Deutschen Städtetages. Er erhielt verschiedene Preise wie den Baukulturpreis BDA Hamburg 2012 und publiziert zu Fragen des Städtebaus und der Architektur.