Visionen für die Zukunft - Japanisches Palais Dresden

Visionen für die Zukunft - Japanisches Palais Dresden

Ausstellung in Dresden

Ausstellung der aac-Workshopergebnisse im Japanischen Palais Dresden in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Vernissage: 14. August 2019, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 15. August – 3. November 2019

Der Frühjahrsworkshop 2019 der aac Academy for Architectural Culture in Hamburg richtete sich an Architekturstudierende aus aller Welt und widmete sich der Erarbeitung unterschiedlicher Zukunftsentwürfe für das „Japanische Palais“ in Dresden.

Welche Potentiale das bedeutende historische Gebäude für architektonische Visionen bietet zeigen die Arbeiten, die im Rahmen des aac-Workshops entstanden. Die Studierenden hatten die Aufgabe, eine Entwurfslösung für ein Zukunftsprojekt mit hoher öffentlicher Aufenthaltsqualität und starkem Kulturwert zu visionieren.

In interkulturell zusammengesetzten Gruppen haben Stipendiaten an der aac in Hamburg Entwürfe konzipiert und ausgearbeitet. Neben Tutorials und Interimspräsentationen wurde der Workshop von einem öffentlichem Vortragsprogramm namhafter internationaler Architekten begleitet. Eine gemeinsame Exkursion nach Dresden war ebenfalls Teil des Workshoprogrammes.