Pressedossier Pressedossier Pressedossier Pressedossier Pressedossier Pressedossier Pressedossier

Pressedossier

aac-Entwürfe des Workshops "Tehran City Garden"

In diesem Herbst stand der Workshop der Academy for Architectural Culture (aac) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. h. c. Volkwin Marg und Dipl.-Ing. Hubert Nienhoff. Vom 4. bis zum 29. September beschäftigten sich die Stipendiaten mit der Eingliederung des Geländes von Irans erstem Airport, dem ehemaligen Ghale Morghi Militärflughafen, in das urbane Leben der Hauptstadt Teheran. Die konkrete Aufgabe der Workshopteilnehmer bestand darin, für eine Teilfläche eines übergeordneten Masterplanes ein Kulturzentrum zu entwerfen.

Mehr denn je rückte der kulturelle Austausch in den Vordergrund des Workshops: Unterstützt wurde das aac-Team durch die im Iran ansässige Mirmiran Architecture Foundation (MAF). Darüber hinaus setzten sich die jeweiligen Entwurfsgruppen in etwa gleichen Teilen aus deutschen und iranischen Stipendiaten zusammen, die ihren jeweiligen kulturellen Hintergrund einbringen konnten.

Die Exkursion in den Iran vom 4. bis 9. September war das erste Highlight des Workshops. Vor Ort konnten die Teilnehmer sich einen eigenen Eindruck von den Blüten der modernen persischen Architektur verschaffen. Geführt von Volkwin Marg ging es unter anderem zur Neuen Messe Teheran, die aus seiner Entwurfsfeder stammt, und natürlich zum Baufeld der Workshopaufgabe. Während in Teheran vorwiegend Architekturbeispiele aus dem 20. und 21. Jahrhundert, wie das Museum für Zeitgenössische Kunst oder das Teppichmuseum, auf dem Tagesplan standen, konnten die Stipendiaten in Isfahan die Architektur aus der Zeit der Safaviden, unter anderem den bedeutenden Naqsh-e Jahan Platz mit großer Moschee, Frauenmoschee, Palast und Bazar besichtigen.

Den gesamten Pressetext sowie Bildmaterial zum Download finden Sie hier