Prof. Alexander Schwarz, David Chipperfield Architects, Berlin

Prof. Alexander Schwarz, David Chipperfield Architects, Berlin

Vortrag „Erfundene Mitte: James-Simon-Galerie, Museumsinsel Berlin“

Im Zuge der gemeinsamen Corona-Prävention findet diese öffentliche aac-Veranstaltung nicht statt.

Prof. Alexander Schwarz von David Chipperfield Architects, Berlin, spricht am 18. März zum Thema „Erfundene Mitte: James-Simon-Galerie, Museumsinsel Berlin“

Termin: Mittwoch, 18. März 2020,
19.00 Uhr
Ort: Campus Rainvilleterrasse, EG

Alexander Schwarz wurde 1967 in Ludwigsburg geboren. Er studierte Architektur an der ETH Zürich, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Universität Stuttgart, nachdem er eine Ausbildung zum Geigenbauer abgeschlossen hatte. Seit 1996 ist er für David Chipperfield Architects tätig, zunächst in London und seit 1998 in Berlin. 2006 wurde er einer der geschäftsführenden Direktoren und 2011 Partner. Als Design Director ist er für den Entwurf zahl-reicher Projekte und Wettbewerbe verantwortlich, darunter das Neue Museum und die James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel Berlin, das Literatur-museum der Moderne in Marbach sowie das Museum Folkwang in Essen. Darüber hinaus ver-bindet Alexander Schwarz durch sein akade-misches Engagement die Praxis und Forschung mit der Lehre. 2015 übernahm er den Lehrstuhl für „Öffentliche Bauten und Entwerfen“ an der Universität Stuttgart.